top of page
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Die ANGST, die vom LEBEN abhält

  • Autorenbild: Lilith Schwertle
    Lilith Schwertle
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit
Wenn die Angst gefangen hält_ Flughafen irgendwo auf der Welt
Wenn die Angst gefangen hält_ Flughafen irgendwo auf der Welt

TEIL 1

Wir alle kennen die Angstreaktion als etwas Menschliches, schützendes und zum richtigen Zeitpunkt hilft sie uns auch, bessere Ergebnisse zu erzielen. (Das haben Forscher/innen 1908 herausgefunden.)


WAS, ABER WENN ANGST DEN ALLTAG BESTIMMT UND VOM LEBEN ABHÄLT?


In Teil 1 gehe ich auf die Macht der Sprache ein und darauf, wie wir, weil wir immer als ein GANZES funktionieren, uns durch Sprache selbst schädigen.

Sprich die nächsten beiden Sätze laut aus und lausche deren Klang und schau doch mal, ob und wie sie in dir nachwirken:


"ICH HABE ANGST"...

Es spricht direkt an, welches Gefühl du gerade erlebst und versetzt dich in Alarmbereitschaft. Sie signalisiert auch Besitz durch haben. Das wiederum, ist nicht ganz so leicht wieder loszuwerden. Wie klingt im Vergleich:


"Aha, MEIN innerer BODYGUARD ist AKTIV, MEIN BESCHÜTZENDES GEFÜHL MELDET SICH ZU WORT"

Es signalisiert dir ebenfalls, dass du deine veränderte Gefühlslage wahrnimmst, verstärkst sie aber nicht durch das Wort "Angst" und "Haben". Im besten Falle kannst du mit dem Satz im liebevollen Kontakt mit dir bleiben.


Hilfreich kann immer sein in den Situationen dich zu fragen: Was könnte mich unterstützten, helfen, stärken, weniger Angst zu empfinden.


Worte sind ein machtvolles Instrument der SELBSTWIRKSAMKEIT. Deshalb ist es wichtig, auf die Sprache zu achten, die wir im Umgang mit uns selbst verwenden.

Vielleicht hast du Lust, mit dieser Inspiration eine Woche zu arbeiten. Ich freue mich von dir zu hören oder zu lesen, teile mit mir wie es dir damit ergangen ist.


 
 
 

Kommentare


Frau sitzt am Wasser

Newsletter

© 2025 by L.S. Naturheilpraxis. Powered and secured by Wix

bottom of page